Kostenlose Werbung für Einzelhändler in Hamburg

Kostenlose Werbung für Einzelhändler in Hamburg

Lokal & regional: Kostenlose Werbung für Einzelhändler in Hamburg

 

Der Druck auf den Einzelhandel nimmt immer mehr zu. Einkaufszentren, Discounter, Filialketten und das Internet führen zu einem verstärkten Preis- und Konkurrenzkampf. Es wird immer schwieriger, sich durchzusetzen, neue Kunden zu gewinnen, Stammkundschaft zu halten. Steigende Mieten wirken sich auf das Umfeld aus und machen den Einzelhändlern das Leben schwer.

 

So wie in den alten Zeiten lässt sich ein Geschäft nicht mehr führen. Ladenleerstand in den Innenstädten, der Verlust an regionalen Besonderheiten, Gesichtslosigkeit sind die Folge. Lässt sich der Verlust an Individualität stoppen? Das Kaufverhalten der Kundschaft verändern?

 

Das Smartphone ist für viele Kunden zum ständigen Begleiter geworden. Nicht nur Einkäufe werden online erledigt. Es wird auch nach Läden in der Nähe und Öffnungszeiten im Internet gesucht. Wer hier nicht Präsenz zeigt, wird auch im realen Leben nicht gefunden. Das gilt nicht nur für Start-ups, sondern gerade auch für Traditionsgeschäfte. Kunden suchen gezielt Läden auf. Der Einkauf wird zum geplanten Event.

 

Warum die neuen Technologien nicht nutzen und gleichzeitig mit Tradition, Nachhaltigkeit und Individualität punkten? Der eigene Vorteil lässt sich bei kostenloser Online-Werbung gut herausstellen: statt anonymer, unbekannter Versandhändler regionale Verlässlichkeit durch reale Präsenz direkt in Hamburg. Statt Wagnis – Sicherheit und Qualität. Alles direkt vor Ort nachprüfbar. So werden neue Kunden gewonnen und die Stammkundschaft bekommt einen zusätzlichen Service geboten.

 

Den Einzelhandel in Hamburg stärken

 

An der digitalen Entwicklung kommt im Handel keiner mehr vorbei. Jeder kennt es aus dem eigenen Bestellwesen, der eigenen Buchhaltung. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich den neuen Entwicklungen anpassen und können dies auch als Chance begreifen.

 

War allein der Standort früher ausschlaggebend, so hat sich das etwas verschoben. Ein besonderes Angebot wird nicht mehr übersehen, sondern kann vom Kunden gezielt im Internet gefunden und in der Realität aufgesucht werden. Online Werbung regionaler Unternehmen macht neugierig und Lust auf mehr.

 

Viele möchten in einer zunehmend virtuellen Welt den Erzeuger oder den Anbieter hinter dem Produkt kennenlernen. Kunden wünschen sich den Kontakt zum Unternehmen, suchen das Gespräch, das wirkliche Erlebnis des Einkaufens. Sie schätzen ein gut gestaltetes Schaufenster, einen liebevoll eingerichteten Laden, handfeste Kompetenz. Das sind die Alleinstellungsmerkmale, die sich durch gutes Marketing im Internet effizient herausstellen lassen. So kann sich der kleine Laden gegen Ketten und Online-Konkurrenz behaupten.

 

Es ist gut, wenn das Unternehmen alleine im Netz gefunden wird. Noch besser funktioniert es im Verbund. Der bewusste Verbraucher befindet sich häufig in den besser verdienenden Schichten. Er ist daran interessiert, auch im Alltag umweltfreundlich und sinnvoll zu investieren. Händler, Gastronomen und Dienstleister der Gegend werden von dieser Kundschaft gezielt gesucht. Daher ergibt es Sinn, gemeinsam mit anderen regionalen Anbietern in einer App zu sein um genau diese Kundschaft gezielt mit Werbung oder Angeboten zu bespielen. Da sich die regionalen Händler nun Sprichwörtlich in der Hosentasche des Kunden befinden.

 

Kostenlose Werbung? Was bringt das?

 

Der Alltag der Kunden hat sich verändert. Das Smartphone hat viele Funktionen übernommen. Statt in der Zeitung werden Nachrichten im Netz gelesen. Social Media Plattformen werden gezielt jeden Tag mehrmals aufgerufen. Shop-Websites bewusst verfolgt und nach Angeboten durchsucht.

 

Hier mitzuhalten wirkt wie ein Fulltime-Job. Ein Einstieg ist jedoch auch einfach über kostenlose Werbung auf einer App für Einzelhändler in Hamburg möglich. Hier kann sich jeder Gewerbetreibende einfach anmelden.

 

Läden, Dienstleistungsunternehmen und Gastronomie werden im Verbund gefunden und können sich gut positionieren. Das kann für den einzelnen kleinen Laden der Einstieg ins Internet sein und den Umsatz spürbar steigern. Geringer Aufwand und keine Kosten sind eine gute Möglichkeit, die Varianten der Online-Werbung zu testen.

 

So wird das Internet zum Partner. Es ergänzt den lokalen Handel. Viele Händler, deren Branche es zulässt, haben sich im Internet ein zweites Standbein aufgebaut. Sie sind nun auch online erreichbar. Ihre Produkte können im Netz bestellt werden und erreichen den Kunden per Paketdienst. Gleichzeitig sind Nachfragen möglich, Termine können vereinbart werden. Der Kunde kann vorbeischauen. Er hat die Wahl.

 

Eine App, die sich auf lokale Anbieter konzentriert, ist für kritische Verbraucher interessant, welche nachhaltig und bewusst Konsumieren wollen. Hat der Kunde ein positives Erlebnis, wird er auch andere Dienstleistungen oder Produkte regional erwerben wollen, was wiederum den regionalen und lokalen Einzelhandel stärkt. Die entstandenen Synergien stärken den Absatz, helfen dabei, Kunden zu halten und ohne großen Aufwand Neukunden zu gewinnen.

 

Vertrauen schaffen – Kunden gewinnen

 

Für reine Online-Unternehmen ist es schwer, Vertrauen zu gewinnen. Oft ist es lediglich die Idee, Einkäufe rasch per Klick erledigen zu können und so Zeit zu sparen. Doch die Ware kann vor dem Kauf nicht geprüft werden. Viele Kunden vermissen inzwischen das Einkaufserlebnis mit der Möglichkeit der realen Beratung und der Prüfung der Ware. Sie wünschen sich den Vergleich, das Nachfragen, Hilfe bei der Suche des Produkts, das auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

 

Genau hier setzt der lokale Handel an. Gerade alteingesessene Geschäfte können auf traditionelles Know-how und umfassende Kenntnisse verweisen. Sie haben eine Geschichte, die sie mit ihren Produkten und Dienstleistungen verkaufen. Statt eines No-Names erwerben Kunden eine Erzählung.

 

Ähnliches gilt für Start-ups. Ein Newcomer muss sich erst seinen Platz auf dem Markt erobern. Schnell geht eine ambitionierte Idee im Netz unter. Steht das Unternehmen jedoch in einem Kontext gewachsener Unternehmen, kann das Geschäft aufgesucht, der Kontakt zu den Machern in der realen Welt hergestellt werden, so ist das von Vorteil bei der Vermarktung einer neuen Marke.

 

Das Schaffen von digitalem Vertrauen ist ein Problem von Online-Unternehmen und von überregional agierenden Geschäften. Es fehlen der persönliche Kontakt, der Ansprechpartner. Gerade bei Klein- und mittelständischen Unternehmen wirft das Skepsis beim Verbraucher auf. Der geringere Preis, der schnelle Kauf per Klick sind Argumente, denen leicht durch regionale Vorteile begegnet werden kann. Diese müssen nur gezielt präsentiert werden!

 

Knappes Werbebudget? Kostenfreie Werbung!

 

Viele kleinere Unternehmen kämpfen jeden Tag ums Überleben. Wer hat da noch Geld, großartige Annoncen zu schalten oder zusätzlich in Marketing zu investieren? Doch gerade kleine und mittelständische Betriebe sollten sinnvoll über Werbung nachdenken und ihre Strategien regelmäßig überprüfen.

 

Es reicht nicht mehr, nur vor Ort und vielleicht noch auf dem Wochenmarkt oder bei Stadtteilfesten präsent zu sein, Visitenkarten und Flyer auszulegen oder Messen zu besuchen. Kunden nehmen Printmedien nicht mehr in der Weise wahr. Das Gedruckte ist für die Verbraucher ein Anreiz, sich im Netz weiter zu informieren. Oft werden Werbezettel nicht aufgehoben, sondern gleich entsorgt. Alle wichtigen Informationen notiert der Kunde rasch im Smartphone. Wird das Unternehmen online nicht gefunden, so wirkt sich dies negativ auf das Kaufverhalten aus. Das Geschäft gilt als weniger seriös. Der Kauf wird mit Schwierigkeiten assoziiert. Das Unternehmen wirkt unzeitgemäß.

 

Wer auf mehreren Kanälen wirbt, gewinnt Kunden für sich. Er kann real und virtuell gefunden werden. Der Verbraucher kann sich über Printmedien und digital über das Unternehmen und seine Produktpalette informieren. Das verspricht einen guten, zeitgemäßen Service, so wie ihn sich der Kunde wünscht. Was spricht dagegen, digitale Werbung ein Jahr kostenfrei auszuprobieren?

 

Vielfalt erhalten und per App Präsenz zeigen

 

Um Ketten und Einkaufszentren nicht die Innenstädte zu überlassen, ist es wichtig, sich auf verschiedenen Werbekanälen leicht erreichbar zu präsentieren. Nur so kann das individuelle Gesicht der Stadt erhalten bleiben. Hamburg hat so viel zu bieten! Es wäre für alle schade, wenn sich das Angebot reduziert.

 

Gute Beratung, liebevolle Gestaltung, Achtsamkeit bis ins Detail sollten nicht nur in den Läden gezeigt werden, sondern auch online präsent sein. Mit Fantasie weckt Werbung die Lust auf Mehr, die Neugier auf den Kontakt, den Wunsch, Produkt und Laden genauer kennenzulernen.

 

Herkömmliche Werbemittel und Online-Werbung gehören zusammen. Eine App ist der zeitgemäße Weg der Präsentation. So nimmt der Kunde das Angebot positiv wahr und sieht es im lokalen Zusammenhang. Er fühlt sich in seinen Wünschen verstanden und ernst genommen.

 

Der Mehrwert für den Kunden ist offensichtlich: Er wirkt aktiv an der Gestaltung seines Umfelds mit, er setzt sich mit seinem Geld für Hamburg ein und kann entscheiden, welche Infrastruktur er fördern möchte. Der Verbraucher sieht sich als Teil einer Community, seiner Nachbarschaft in Hamburg, zu der eben auch das Café um die Ecke, ein guter Bäcker, der Metzger und der Schuhladen gehören.

 

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